AP+ Kunden sind zufriedene Kunden

Die Zertifizierung nach dem TÜV SÜD MS Standard gehört zu den umfassendsten Prüfungen, die es für Servicesysteme gibt. Im Rahmen der TÜV-Zertifizierung wurde der gesamte Kundenerlebnisprozess geprüft. Aufgrund der guten Ergebnisse wurde AP+ von der TÜV SÜD Management Service GmbH mit dem TÜV-Siegel für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Was wurde überprüft?

  • Wie zufrieden sind die Kunden mit dem Umgang mit Beschwerden?
  • Wie häufig würden die Kunden das Unternehmen weiterempfehlen?
  • Mit welchen Leistungen sind die Kunden besonders zufrieden bzw. unzufrieden?
  • Welche Aspekte sind den Kunden am wichtigsten?
Siegel vergrößern

Diese und viele weitere Fragen wurden uns vom TÜV gestellt. Geprüft wurde so der gesamte Kundenerlebnisprozess. Ein wichtiger Bestandteil jeder umfassenden Befragung ist beispielsweise das Thema Beschwerdemanagement. Ein Großteil der unzufriedenen Kunden beschwert sich oft gar nicht. Nach erfolgreicher Erstzertifizierung müssen wir zur Fortführung des Zeichens zwei Punkte erfüllen:

  1. Das Unternehmen muss konkrete Maßnahmen ergreifen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.
  2. Die Kundenbefragung wird in regelmäßigen Abständen – spätestens alle zwei Jahre – durchgeführt. Begutachtet wird also die IST-Situation und zusätzlich die systematische Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Mehr Informationen zum TÜV-Prüfverfahren für Kundenzufriedenheit erhalten Sie hier.

Hier unser TÜV-Zertifikat für Kundenzufriedenheit und den TÜV-Prüfbericht ansehen.